ENGLISH  |   DEUTSCH  |   ITALIANO



«...bravissimo basso Marek Kalbus...»

CORRIERE DELLA SERA


«...Marek Kalbus mit schönem, tragenden Schwarzbass...»

DER NEUE MERKER, WIEN (Friedeon Rosén)


«...ein Gast aus Deutschland, Marek Kalbus, besticht mit einer attraktiven, seltenen Stimme - ein Basso Cantante mit schönem, edlen Klang und einer breiten Farbskala...»

VOICE OF POLAND


«...Marek Kalbus, ein opernhaft weiter und nach unten scheinbar unbegrenzter Bass, schlägt als Eremit prophetisch gemeißelte Töne an. Sie gehen unter die Haut...»

RHEINPFALZ (Marie-Louise Funk)


«...ergreifender König Phillip...»

FRÄNKISCHER TAG


«...klangvoller Bass mit profunder Tiefe...»

NORDKURIER

«...Marek Kalbus ist ein König mit beeindruckend sonorer Stimme...»

OPERNNETZ (Thomas Hilgemeier)


«...auf den symphonischen Schaumkronen agierte Kalbus mit heldischen Spitzentönen...»

MÜNSTERSCHE ZEITUNG (Günter Moseler)


«...Kalbus donnerte sich als Liebesgott die Schwermut vom Leibe...»

MÜNSTERSCHE ZEITUNG (Günter Moseler)


«...Der Bassbariton Marek Kalbus gestaltete seinen Part dank seiner ungemein facettenreichen Stimme mit großem Einfühlungsvermögen...»

MAINPOST (Frank Kupke)


«...Der Bassbariton Marek Kalbus kann sich einer außergewöhnlichen dramatischen Begabung rühmen. Er war wie ein Schauspieler, der mit profunder, flexibler und kraftvoller Stimme fähig war, die tiefsten Leiden, den Groll und die Schwere des Charakters lebendig werden zu lassen...»

CRONACHE DAL PALCOSCENICO (Maria Dell)

«...Besonders hervorzuheben ist die spielerische und vokale Leistung des Berliners Marek Kalbus als Don Bartolo. Diese Partie wird normalerweise Buffostimmen anvertraut. Kalbus verleiht seinem Bartolo selten zu hörende sängerische Werte und füllt die Partie mit neuem Leben. Der junge Bassist wurde in den vorigen Jahren als Sarastro in Mozarts "Zauberflöte" stürmisch gefeiert...»

MAINPOST


«...Don Bartolo ist keine wirklich dankbare Rolle. Umso mehr hat Marek Kalbus eine Würdigung verdient, verlieh sein reizvoller Bass-Bariton der Partie doch Tiefe und wo geboten, auch Dynamik...»

FRÄNKISCHER ANZEIGER


«...ein fließendes Declamato, das durch die kraftvolle und ausdrucksstarke Stimme von Marek Kalbus deutlich aufgewertet wird...»

LA REPUBBLICA (Pietro Misuraca)


«...die kraftvolle Stimme und das außergewöhnliche dramatische Talent des Baritons faszinierte...»

MÄRKISCHE ODERZEITUNG


«...mit der Stimme des Baritons werden die tausend Schatten des satanischen Salieri zum Leben erweckt und Marek Kalbus beherrscht ein markantes Declamato ebenso wie ein weiches Cantabile...»

OPERACLICK (Amelia Imbarrato)


«...einen würdevollen Jesus [Matthäuspassion] erlebte man mit Marek Kalbus' leichtem und rundem Bass...»

BONNER GENERALANZEIGER (Mathias Nofze)


«...beeindruckender Scarpia...»

FRÄNKISCHER TAG


«...Marek Kalbus interpretierte mit Rafinesse und großem dramatischen Talent...»

GLI AMICI DELLA MUSICA (Maria Dell)


«...die dunkel timbrierte Stimme des Marek Kalbus (wunderbar sein erster Monolog‚ Vsye govoryat: nyet pravdi na zyemle' zu Beginn der Oper)...»

OPERRAVIVA


«...Marat Gali und Marek Kalbus haben die Unterschiede [der Figuren] durch ein klares stimmliches Profil herausgearbeitet, mit dem sie dem einen Charakter eine Art abstrakte Naivität und dem anderen dagegen eine grollende Bedrücktheit verliehen, mit Momenten von größter und effektvoller Spannung, wie zum Beispiel beim DU GLAUBST DARAN? von Salieri, das die Grenze zwischen seinem Neid und seiner Schuld aufzeigt...»

GIORNALE DI SICILIA (Sara Patera)


«...bestes - musikalisches - Vergnügen bietet Marek Kalbus...»

RONDO-Klassik


«...die Solisten mit Marek Kalbus an der Spitze sangen ausgezeichnet...»

BERLINER MORGENPOST